Ein sehr guter Freund, der die letzten Jahre eine Ausbildung zum CNC Techniker sowie Maschinenbediener gemacht hat (HTL sowie Weiterbildungen auf dem IBB sowie dem TÜV NORD Bildungsprogramm) macht zurzeit ein Praktikum bei Camicama. Camicama hat sich auf Kunststoffverarbeitung sowie die Erstellung von 3D-Buchstaben, Logos als auch Schaufensterdekorationen spezalisiert. Natürlich setzt das Unternehmen auf riesige CNC Maschinen, die wirklich beeindruckendes leisten. Franz hat mich am heute am Freitag auf 1-2 Stunden zu sich in die Firma eingeladen und hat mir gezeigt, wie solche Maschinen funktionieren. Wahnsinn! Echt beeindruckend. Leider habe ich es vergessen, etwas mit meinem Handy aufzunehmen, aber zum Glück gibt Video Material auch auf Youtube zu bestaunen!

CNC Maschine im Einsatz (Styropor)
Zeitraffervideo einer CNC Maschine, die ein Styropor Werkzeug bearbeitet. Originallänge: 1,5 Stunden.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kcJREiY4DPo

Wie in der Beschreibung gewähnt, handelt es sich bei diesem Video um ein Zeitraffer Video, das ganze bennötigt dann doch seine Zeit, bis es fertig gefräst hat. Und dass das Video keinen Ton hat macht auch Sinn, denn die Lärm der CNC Maschine war wirklich extremst laut!

Danke Franz und auch an das Unternehmen, dass ich euch besuchen und mal den Einsatz von solchen Maschinen mal anschauen durfte 🙂